Volker Bohnet – der nördlichste Schwabe

Beirat in Sachen Zwergbuntbarsche. Gibt es eine Apistogramma-Art, die er noch nicht gezüchtet hat? Das Studium der Biologie führte ihn aus dem Schwabenländle in nördliche Gefilde, wo er für die AMAZONAS die Augen und Ohren spitzt und auch bei Fragen zum Thema Zoofachhandel Ansprechpartner sein wird.

Olaf Deters – der Tüftler

Beirat in Sachen Aquarientechnik und Wasserpflanzen. Schon als Kind füllte er Behältnisse mit Wasser und tat Fische hinzu. Daran hat sich bis heute nichts geändert, aber kaum ein anderer geht dem Ganzen so auf den Grund wie er. Seine Website (www.deters-ing.de) ist bereits heute schon Legende und Anlaufpunkt für all die Problembeladenen in Sachen Aquaristik. Er räumt für AMAZONAS mit Ammenmärchen auf und entstaubt die Mythen und Legenden.

Michael Schlüter – der Nüsseknacker

Beirat in Sachen Fischzucht und Problemfische. Als kleiner Junge schon dem Aquaristikvirus erlegen, hat er schon als Teenager Fische gezüchtet, die andere nur vom Hörensagen kannten. Ob nun asiatische Labyrinthfische, afrikanische Bärblinge oder südamerikanische Killifische, viele hat er schon gepflegt und sie teilweise auch in ihren Heimatgewässern besucht. Auf seiner hervorragend gemachten Website (www.weichwasserfische.de) gibt er seine Erfahrungen weiter und für AMAZONAS berichtet er exklusiv über seine neuesten Erfolge bei
der Nachzucht von „harten Nüssen“.

Ingo Seidel – der Listige

Beirat in Sachen Welse und Aquarienfischhandel. Lassen Sie sich nicht von seiner gemütlichen Art hinters Licht führen! Hinter dem ruhigen Grinsen von buddhistischer Gelassenheit verbirgt sich einer der weltbesten Kenner der Welse. Auch die Buntbarsche sind dem Weitgereisten nicht fremd. Sein weltlicher Beruf als Aquarienfischimporteur spült ihm die schönsten und seltensten Pfleglinge in die Aquarien, die er ohne zu zögern auf erstklassigen Fotos festhält. Für AMAZONAS langt er richtig zu!

Hans-Georg Evers – der Puppenspieler

Ehemaliger Chefredakteur von AMAZONAS. Von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Aquarianer und viel diskutierter Autor von Büchern und Artikeln. Er soll die Fäden ziehen und Verknüpfungen herstellen. Als Reisender in Sachen Aquaristik ist er vor allem in Süd- und Mittelamerika viel herumgekommen, aber auch Asien, Neuguinea und Australien wurden schon von ihm heimgesucht. Schon mehr als 250 Arten von Aquarienfischen konnte er nachzüchten, viele zum ersten Mal. Alle seine Erfahrungen und Kontakte werden in die AMAZONAS mit einfließen, ein Magazin von Aquarianern für Aquarianer!

Maike Wilstermann-Hildebrand

Maike Wilstermann-Hildebrand, Jahrgang 1976 ist (noch?) die einzige Dame im Beirat. Von Jugend an Aquarianerin hat sie nach dem Studium in der Produktion einer Wasserpflanzengärtnerei gearbeitet und im Laufe der Zeit andere Betriebe und die natürlichen Lebensräume in Europa, Asien und Australien besucht. Die Dipl.-Gartenbauingenieurin ist unsere Fachfrau für den Bereich Wasserpflanzen. Ihr Hauptinteresse gilt zudem den Wasserschnecken.

Thomas Weidner

Der 40-jährige betreibt die Aquaristik seit 1978 und hat sich nach den Anfangsjahren zunächst schwerpunktmäßig mit Malawiseebuntbarschen und später mit der südamerikanischen Fischwelt beschäftigt. Seine Vorlieben gelten den südamerikanischen Großbuntbarschen und Harnischwelsen, aber auch skurrile Außenseiter, wie die Süßwassernadeln, Hornhechte oder Nanderbarsche tummeln sich in seinen vielen Aquarien. Weidner hat bislang ein Buch („Südamerikanische Erdfresser“) und eine Vielzahl von Artikeln veröffentlicht. Seit Oktober 2002 ist er redaktionell für „Das Aquarium“ tätig gewesen und unterstützt seit der Übernahme in die AMAZONAS unsere Redaktion tatkräftig.